Menu
DOPPELT HOCHGELADEN

Wichtige Fakten rund um das Brustimplantate entfernen

Die Gründe für das Entfernen vorhandener Brustimplantate sind vielfältig, oft spielen ästhetische Vorstellungen eine Rolle. Der Wunsch zurück zur Natürlichkeit oder wieder eine kleinere Brust zu haben, führt einige Frauen nochmals zum Plastischen Chirurgen. In manchen Fällen werden Brustimplantate auch aus medizinischen Gründen entfernt oder gewechselt, z.B. bei einer Kapselfibrose. In diesem Artikel erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Entfernen von Brustimplantaten!

Jedes Jahr lassen sich ca. 20.000 Frauen in Deutschland Brust-Implantate einsetzen.

Wenn Sie sich im Internet umschauen, werden Sie einige Berichte von Patientinnen finden, die mit der Wahl des Implantats nach ihrer Brustvergrößerung unzufrieden sind. Unbedingt möchte ich sicherstellen, dass Sie sich für die perfekte Form und Größe entscheiden und nach der Operation davon überzeugt sind, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben. Gemeinsam mit Ihnen will ich mich auf die Suche nach dem für Sie optimalen Implantat machen.

Warum müssen Brustimplantate überhaupt gewechselt oder entfernt werden?

Brustimplantate müssen nur bei medizinischen Indikationen gewechselt oder entfernt werden, ansonsten können sie ein Leben lang im Körper verbleiben. Medizinische Indikationen sind beispielsweise die Kapselfibrose, Schäden am Implantat oder Krankheiten der Brust. Ansonsten spielen ästhetische Gründe – ohne jegliche medizinische Indikation - eine Rolle warum die Brustimplantate entfernt oder gewechselt werden sollen.

Was ist der häufigste Grund für das Brustimplantate entfernen?

Der häufigste Grund für das Entfernen von Brustimplantaten ist tatsächlich ein verändertes ästhetisches Empfinden. Die Größe und Form der Brust gefällt schlichtweg nicht mehr. Waren beispielsweise vor 10 Jahren noch sehr große Brüste das Schönheitsideal, geht der Trend seit einiger Zeit wieder zurück zu mehr Natürlichkeit. Der Wunsch nach einer kleineren, strafferen oder natürlicheren Brust ist der häufigste Grund für das Entfernen oder Wechseln vorhandener Brustimplantate.

Warum ist die Beratung für das Wechseln oder Entfernen der Brustimplantate bei einem Plastischen Chirurgen oder einer Plastischen Chirurgin so wichtig?

Für das Wechseln oder Entfernen von Brustimplantaten sollte unbedingt ein Spezialist oder eine Spezialistin mit viel Erfahrung aufgesucht werden. Je nach aktueller Größe und Form der Brust sowie dem Wunsch der Patientin, kommen einige Operationsmethoden in Betracht.

Brustimplantate entfernen oder wechseln, Brust straffen, Implantate oder Eigenfett? Hier sollte die beste Methode für die Patientin gewählt werden und mit modernsten Techniken operiert werden, damit ein optimales Ergebnis erreicht wird.

Brustimplantate entfernen oder wechseln – wann sollte man sich für welche Methode entscheiden?

  • Wünschen Sie sich eine kleinere und straffere Brust und haben genügend eigenes Brustgewebe, kann durch das Entfernen der Brustimplantate und einer Straffung der Brust ein schönes und natürliches Ergebnis erreicht werden.
  • Besteht der Wunsch nach einer größeren Brust, einer natürlicheren Brustform oder ist nicht genügend eigenes Brustgewebe für die gewünschte Größe der Brust vorhanden, macht es Sinn, die Brustimplantate zu wechseln.
  • Möchten Sie komplett auf Brustimplantate verzichten, kann durch die Brustvergrößerung mit Eigenfett fehlendes Volumen ausgeglichen werden. Hierbei ist oft eine zusätzliche Straffung der Brust notwendig, da mit einer Eigenfettbehandlung nur etwa eine Körbchengröße mehr erreicht werden kann.
  • Ist der Hautüberschuss nach dem Entfernen der Implantate stark ausgeprägt, sorgt eine zusätzliche Straffung für eine straffe und pralle Form der Brust.
Beratungsanfrage
loading....

Wie ist der Ablauf eines Brustimplantatwechsels?

Vor der OP Vor dem Brustimplantatwechsel findet eine Untersuchung statt und in einem Beratungsgespräch werden die OP-Methode und das mögliche OP-Ergebnis besprochen. Zwei Wochen vor der OP werden blutverdünnende Medikamente abgesetzt. Am Tag der OP müssen Sie nüchtern erscheinen und werden dann auf die OP vorbereitet.

Während der OP Die OP wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert 2–4 Stunden. Nach Möglichkeit wird der gleiche Zugang wie beim Einsetzen der vorhandenen Implantate verwendet, d.h. dieselbe Schnittführung angewandt. Über den Unterbrustschnitt lassen sich Implantate am einfachsten entfernen, jedoch ist es in einigen Fällen auch möglich, den Zugang über den Brustwarzenvorhof oder die Achselhöhle erneut zu verwenden, um möglichst narbensparend zu operieren.

Nach der OP Nach der OP sollten Sie sich ein paar Tage Ruhe gönnen und können dann, je nach Tätigkeit, nach ca. 3–14 Tagen wieder zur Arbeit gehen.

Muss beim Brustimplantate entfernen immer eine Straffung der Brust erfolgen?

In den meisten Fällen muss nach dem Entfernen von Brustimplantaten auch eine Straffung der Brust erfolgen, außer die Brust wird erneut durch ein Implantat vergrößert. Möchten Sie auf Implantate verzichten und höchstens eine Vergrößerung mit Eigenfett durchführen lassen, ist eine zusätzliche Straffung der Brust notwendig. Die Straffung erreicht durch narbensparende Techniken natürliche und sehr schöne Ergebnisse, daher sollte man sie durchaus in Betracht ziehen.

Ist es auch möglich, die Brust nach dem Brustimplantate entfernen mit Eigenfett zu vergrößern?

Für alle Frauen, die sich eine natürliche Brust wünschen, ist es eine wunderbare Methode, die Brust nach dem Entfernen der Brustimplantate mit Eigenfett zu vergrößern. Durch den Eigenfetttransfer und eine Straffung der Brust kann ein formschönes Ergebnis erreicht werden. Unsere Patientinnen sind bei dieser Methode sehr zufrieden mit ihrer kleineren, aber prallen und straffen Brust. Wünschen Sie sich jedoch eine gleichgroße oder größere Brust, ist die Brustvergrößerung mit Implantat die beste Methode. Mit der Vergrößerung durch Eigenfett lässt sich mit einer Behandlung ein Volumen von etwa einer Körbchengröße mehr aufbauen. Eine stärkere Vergrößerung ist nur mit mehreren Behandlungen möglich.

Brustimplantate entfernen in Düsseldorf

Was sollte man vor dem Brustimplantate entfernen beachten?

Man sollte sich ausschließlich an eine spezialisierte Fachärztin oder einen spezialisierten Facharzt für Plastische Chirurgie wenden und die möglichen Operationsmethoden in Ruhe durchgehen, um langfristig eine gute Entscheidung zu treffen. Wie soll die Brust aussehen? Möchte ich Implantate oder einen kleinen, natürlichen und straffen Busen? Welche Form wird gewünscht? Umso klarer die Wünsche formuliert werden können, umso besser kann der Facharzt oder die Fachärztin auf Sie eingehen und mit Ihnen gemeinsam die beste OP-Methode wählen.

Was sollte man nach dem Brustimplantate entfernen beachten?

Nach dem Entfernen der Brustimplantate ist es meist notwendig, einen Kompressions-BH für 4–6 Wochen Tag und Nacht zu tragen. Je nach OP-Methode ist die Arbeitsfähigkeit für 3–14 Tage eingeschränkt und Sie sollten sich in den ersten Tagen viel Ruhe gönnen. Anstrengende und sportliche Aktivitäten sind für ca. 4–6 Wochen zu vermeiden.

Ist es sinnvoll eine Folgekostenversicherung für den Fall eines Brustimplantatwechsels abzuschließen?

Auch wenn das Risiko einer Kapselfibrose sowie das allgemeine Komplikationsrisiko bei einer Brustvergrößerung nicht sehr hoch sind, ist es sinnvoll, eine Folgekostenversicherung abzuschließen. Einige Versicherungen decken auch später entstandene Schäden am Implantat ab und kommen sogar für Folgeoperationen auf, wenn das Ergebnis der ersten Operation nicht zufriedenstellend war. Zudem ist die Operation, bei der Implantate entfernt oder sogar ausgetauscht werden, teurer, da die Operationszeit durch das Entfernen, Straffen und neu Einsetzen höher ausfällt.

Glückliche Patientin nach einer Brustvergrößerung mit Eigenfett

Entstehen beim Brustimplantatwechsel neue Narben?

Nach Möglichkeit werden die „alten“ Narben verwendet, um einen Brustimplantatwechsel vorzunehmen, damit keine weiteren Narben entstehen. Wird allerdings zusätzlich eine Bruststraffung durchgeführt, entstehen neue Narben. Durch moderne Schnittführungen und besonders feine Nähte sowie eine gute Nachbehandlung heilen die Narben jedoch sehr unauffällig ab.

Ist das Brustimplantate entfernen schmerzhaft?

Nach dem Entfernen der Brustimplantate ist im Regelfall nicht mit starken Schmerzen zu rechnen. Bei einer Bruststraffung oder Vergrößerung mit Eigenfett ist von einem leichten Wundschmerz auszugehen. Lediglich beim Brustimplantate entfernen mit anschließendem Austausch der Implantate kann ein muskelkaterähnlicher Schmerz auftreten, wenn die Implantate beispielsweise vor dem Muskel lagen und nun hinter dem Muskel eingesetzt wurden.

Gibt es Risiken beim Brustimplantatwechsel?

Die Risiken beim Brustimplantatwechsel sind wie bei jeder Operation die allgemeinen Risiken einer Vollnarkose, Infektionen, Wundheilungsstörungen, Blutergüsse und Schwellungen. Um die Risiken zu minimieren, sollten Sie sich an alle Anweisungen des Arztes oder der Ärztin halten und sich nur in die Hände von ÄrztInnen und Kliniken begeben, die bereits einen guten Ruf haben und viele zufriedene Patientinnen vorweisen können.